USA Roadtrip Guide: 10 Tage durch den Südwesten

Southwest Road Trip Oak Creek Canyon red rocks and mountains covered in pine trees

Endlos weite Straßen, faszinierende Wüstenstädte und atemberaubende Landschaften, die an den Mars erinnern. Wer Lust auf einen Roadtrip hat, ist im Südwesten der USA genau richtig. Welche Route für den Roadtrip durch die USA die richtige ist und welche Ziele auf keinen Fall fehlen dürfen, lest ihr hier.

Roadtrip durch den Südwesten - Ein paar Notizen

Die Möglichkeiten einen Roadtrip durch den Südwesten zu gestalten sind nahezu endlos. Ausgangspunkt für uns war der schon lange bestehende Wunsch, das White Sands National Monument in New Mexico zu besuchen. Also haben wir unseren Trip einfach darum herum geplant. Gestartet sind wir in Los Angeles, wo es auch am Ende des Roadtrips wieder hin zurück ging. LA ist meist Ausgangspunkt unserer Reisen, da wir hier Freunde besuchen und die Gegend einfach lieben. Auch nach vielen Besuchen, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Außerdem bietet es die perfekte Kombination aus ein paar entspannten Tagen am Strand und Zeit in der Wüste.

Möchte man all die wahnsinnig schönen Seiten des Südwestens kennenlernen, bräuchte man wohl Monate. Dieser Guide basiert auf einer zehntägigen Reise und führt zu einigen der beliebtesten Ecken des Südwestens. Gleichzeitig bietet die Rundreise ausreichend Gelegenheiten, einige weniger bekannte Gegenden zu entdecken. Dennoch: Legt man so viele Kilometer in dieser kurzen Zeit zurück, erfordert das immer auch Kompromisse. Man kann einfach nicht alles sehen! Dafür bekommt man garantiert Lust, so bald wie möglich zurückzukehren.

Eine Info zu den Empfehlungen in diesem Guide: Wir ernähren uns weitestgehend vegan, auch auf Reisen. Die hier erwähnten Restaurants, Bistros etc. sind daher entweder komplett vegan, bieten vegane Optionen oder sind zumindest vegan-freundlich.

Wann lohnt sich ein Roadtrip durch den Südwesten?

Starten könnt ihr diesen Roadtrip zu jeder Jahreszeit. Ich bin bisher im Frühling, Sommer und Herbst im Südwesten gewesen und träume noch von einem Winter in der Wüste. Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Planst du aber viel zu wandern und besonders aktiv zu sein, eignen sich Frühling oder Herbst deutlich mehr als der heiße Sommer. Die Temperaturen sind dann einfach angenehmer. Ich bin total begeistert vom Frühling in der Wüste. Es ist warm, sonnig und die Wüste blüht. Außerdem ist es im Sommer, während der Ferien- und Urlaubszeit, oft deutlich voller.

Auf geht's!

A collage with a hand drawn map of the Southwest

Tag 1: Los Angeles

Nehmt euch einen Tag und erkundet Los Angeles oder tankt ein bisschen Sonnenschein am Strand.

Griffith Park view on downtown LA

Natürlich reicht ein Tag nicht aus, um die gesamte Stadt zu sehen. Achtet vor allem darauf, nicht zu viel Zeit auf der Straße und im Stau zu verbringen und sucht euch eine Ecke der Stadt aus, die ihr erkunden wollt. Wer ein paar Stunden am Strand mit entspannten City Vibes verbinden möchte, fährt am besten in den Süden nach Santa Monica und Venice Beach. Um in Hollywood und das pulsierende Stadtleben einzutauchen, geht es stattdessen in Richtung Downtown.

Mir gefällt es besonders in East LA gut. Los Feliz, Silverlake und Echo Park sind perfekt, um den ganz besonderen LA Vibe kennenzulernen, fernab von dem von Hollywood gezeichneten Bild der Stadt. Echo Park ist ein sehr entspannter, kulturell vielfältiger Stadtteil, der noch eher ein Geheimtipp und nicht besonders touristisch geprägt ist. Hier kann man die Gegend auch gut zu Fuß erkunden, es gibt schöne Parks und einen kleinen See im Zentrum. Also, nicht verpassen.

Schlafen

In (East) LA gibt es viele stylishe AirBnB Apartments oder Zimmer, die man für eine Nacht buchen kann.

Essen/Trinken

Frühstück/Lunch/Kaffee - Honey Hi, Echo Park

Mittag/Lunch/Dinner (komplett vegan) Sage Vegan Bistro, Echo Park and 3+ locations

Für mehr Tipps zu veganem Essen checkt meinen veganen Guide für Los Angeles

Entdecken:

Echo Park Lake

Griffith Observatory & Griffith Park (wunderschöner Ausblick auf die Skyline)

Tag 2+3: San Diego und La Jolla

Es geht nach San Diego, mit einem kurzen Stop in La Jolla

Distanz: 120 Meilen ~ 2h

La Jolla Cove Beach

Auf dem Weg nach San Diego über die I-5 sollte ein Zwischenstop in La Jolla nicht fehlen. Genießt einen Kaffee und beobachtet die Seelöwen beim Sonnenbad.

In San Diego angekommen, nehmt euch genug Zeit die Stadt zu entdecken. Sie ist um einiges kleiner und damit auch überschaubarer als Los Angeles. San Diego hat einen ganz besonderen Charme: Entspannt, künstlerisch, kreativ und natürlich sonnig. North Park ist eine meiner liebsten Ecken. Der Stadtteil ist lebhaft, mit vielen kleinen Vintage-Läden, leckerem veganen Essen, Cafes und viel Kunst und Kulktur.

Sucht man nach einer kleinen Auszeit im Grünen, lohnt sich ein Abstecher in den Balboa Park. Das Gelände ist riesig und man könnte locker einen gesamten Tag hier verbringen. Wenn es zeitlich passt, empfehle ich außerdem einen kurzen Ausflug über die Bay Bridge nach Coronado. Die Insel bietet schöne Strände, Architektur und ist nur einige Kilometer von Downtown entfernt. Auch hier hat man einen ausgezeichneten Blick über die Skyline der Stadt (besonders bei Nacht).

Communal Coffee San Diego pictured is the outside f the building with tables and mural that says Coffee and Flowers

Schlafen

North Park Casita AirBnB

Essen/Trinken

Frühstück/Kaffee Communal Coffee, North Park

Dinner/Bar – Tribute Pizza (highly recommended)

Entdecken:

North Park

Balboa Park

Coronado Island

Old Town San Diego

Tag 4: Tucson und der Desert View Tower

Früh aufstehen und über die I-8 ab nach Tucson, inklusive kurzem Zwischenstop beim Desert View Tower in Jacumba

Distanz: 407 Meilen ~ 6h

Picture shows the California Flag and the view across the desert from the Desert View Tower in Jacumba which is a stop on this Southwest Road Trip

Die Fahrt von San Diego nach Tucson ist zwar ziemlich lang, dafür aber auch wahnsinnig malerisch. Sobald man die kalifornische Grenze überquert hat, zeigt sich der Südwesten, wie man ihn aus so manch einem Western kennt. Um einen beeindruckenden Panoramablick über Kalifornien, Arizona und (bei klarem Himmel) Mexiko zu bekommen, plant eine kurze Pause am Desert View Tower in Jacumba ein. Der Aussichtsturm liegt auf einem Hügel, lasst euch also nicht vom starken Wind überraschen.

Photo of the Downtown Clifton in Tucson. Image shows the outside of the Office and Reception Building.

Unser Aufenthalt in Tucson war kurz, daher hatten wir nur ein paar Stunden, um uns die Stadt anzusehen. Übernachtet haben wir in einem kleinen Motel Downtown mit echtem Südwest-Flair. Von hier konnten wir ganz einfach zu Fuß in die Innenstadt und zur historischen 4th Avenue.

Schlafen

The Downtown Clifton, Motel in Downtown Tucson

Essen/Trinken

Frühstück - 5 Points Market and Restaurant

Dinner/Bar – O’Malleys Bar and Grill

Entdecken:

Mission San Xavier Del Bac

Mercado San Augustin

Tag 5: Saguaro National Park

Nutzt den Tag, um den Saguaro National Park zu besuchen

Distanz: 14 Meilen ~ 20 Minuten

Saguaro National Park in Tucson San Diego which is part of the Southwest Desert Road Trip. Image shows mountains covered in Saguaro cacti

Die Landschaft des Südwestens ist atemberaubend und einzigartig. Es ist gar nicht so leicht zu entscheiden, welche Nationalparks man besucht und welche zunächst auf der Bucket List bleiben. Der majestätische Saguaro Kaktus ist das Wahrzeichen des Südwestens, ein Besuch im gleichnamigen Nationalpark ist meiner Meinung nach ein Muss! Schon der Anblick eines dieser gewaltigen Kakteen ist unfassbar beeindruckend, im Nationalpark kann man Tausende bewundern!

Eingebettet in den Saguaro National Park ist außerdem das Arizona-Sonora Desert Museum. Allen Pflanzenfreund:innen kann ich einen Besuch ans Herz legen. Das Desert Museum ist eine Kombination aus Museum, Tierpark und botanischem Garten. Wer sich für Flora und Fauna der Wüste ebenso begeistert wie ich, wird hier in jedem Fall auf seine/ihre Kosten kommen.

Tucson Mineral and Gem World

Tipp: Interesse an Kristallen und Edelsteinen? Dann auf zur Tucson Mineral and Gem World am Rande des Nationalparks. Der Shop wird von zwei unfassbar freundlichen Männern geführt und bietet unzählige schöne und ungewöhnliche Steine und Minerale.

Tag 6: Las Cruces und White Sands National Monument

Erstmal verlasst ihr Arizona nun wieder, denn es geht auf nach Las Cruces, New Mexico und zum White Sands National Monument. Die Strecke sollte man unbedingt bei Tageslicht fahren, viel zu schön ist die Natur, um sie in der Dunkelheit zu verpassen

Distanz: 276 Meilen ~ 4h (bis Las Cruces) + 50 Meilen ~ 1h (bis White Sands)

White Sands National Monument. Pictured are Sand dunes and a man walking in the distance, leaving footsteps in the sand

Ich kann es gar nicht oft genug sagen, aber White Sands National Monument ist einer der schönsten Orte, die ich jemals besucht habe. Die endlosen Sanddünen ziehen einen sofort in ihren Bann – feiner, weißer Sand (der tatsächlich Gips ist) soweit das Auge reicht. Genießt den atemberaubenden Anblick und die komplette Stille, die diesen Ort umgibt. White Sands National Monument ist weit mehr als nur ein Fleck schöner Natur, es ist ein magisches Erlebnis.

Schlafen

Hilton Garden Inn, Las Cruces (ursprünglich hatten wir geplant bis Alamogordo zu fahren, doch die Strecke war nach unserem Tag im Saguaro National Park einfach zu weit. Es wurde dunkel und spät und wir waren unendlich müde. Daher haben wir uns kurzfristig entschlossen, in Las Cruces zu bleiben)

Essen/Trinken

Von Las Cruces selbst haben wir, abgesehen vom umwerfend schönen Umland, nicht viel gesehen. Wir haben einen Sprouts (einen Biomarkt) ausfindig gemacht und uns dort mit veganen Sandwiches und Snacks für die Fahrt eingedeckt. Bioläden sind unterwegs in den USA eine super Adresse um ohne Probleme an veganes Essen zu kommen. In meinem Post über Veganes Reisen in den USA findet ihr noch weitere hilfreiche Tipps.

Tag 7: Albuquerque

Nach dem Besuch im White Sands National Park geht es weiter in den Norden, nach Albuquerque

Distanz: 224 Meilen ~ 3 1/2h

Giant Pistachio in Alamogordo we passed on our Southwest Road Trip

Tipp: Auf dem Weg durch Alamogordo solltet ihr auf jeden Fall beim PistachioLand Halt machen und ein paar frische Pistazien für den Roadtrip mitnehmen. Die riesige Pistazie am Straßenrand ist nicht zu übersehen.

Wir haben uns für die Route über den Highway 54 Richtung Norden und dann über die 380 nach Albuquerque entschieden. So sind wir durch das Valley of Fires (nicht zu verwechseln mit dem Valley of Fire in Nevada) im Malpais Lava Flow gekommen. Die plötzlich auftauchenden schwarzen Felsen sind ein echtes Naturschauspiel. Wir haben die Lavalandschaft lediglich passiert. Findet man etwas Zeit, lohnt es sich sicher einen der vielen Wanderwege entlangzulaufen.

Famous Kimo building in Albuquerque Southwest Road Trip

Auch in Albuquerque hatten wir leider nicht allzu viel Zeit. Wir haben das Stadtzentrum und die historische Altstadt erkundet und waren von der Architektur komplett begeistert. Auch der Besuch von ein paar Trading Posts stand auf unserer To-Do-Liste. Hier gibt es wunderschöne Keramik, Kunst und Schmuck der Native Americans zu kaufen, die schöne Mitbringsel und Andenken an die Reise sind.

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt: Erinnert ihr euch noch an die Kompromisse von denen ich gesprochen habe? Santa Fe und Taos sind Ziele, die ich wahnsinnig gerne noch besucht hätte. Wir hatten uns das offen gehalten und wollten schauen, ob wir es schaffen. Leider war dem nicht so und wir haben uns entschlossen, die Zeit in Albuquerque zu nutzen. Beim nächsten Mal geht es aber auf jeden Fall nach Santa Fe und Taos!

Schlafen

Baymont by Windham, Albuquerque

Essen/Trinken

Frühstück/Lunch – The Grove Cafe & Market (falls ihr Breaking Bad gesehen habt, wird euch dieses Cafe sicher bekannt vorkommen 😉 Sonntags ist es ziemlich voll hier, das sollte man beachten)

Entdecken:

Spur Line Supply Co.

New Mexico Museum of Natural History and Science

Old Town

Tag 8: Flagstaff und Sedona

Heute führt der Roadtrip nach Flagstaff, Arizona und am nächsten Morgen geht es weiter nach Sedona

Distanz: 323 Meilen ~ 4 1/2h (bis Flagstaff) + 30 Meilen ~ 1h bis Sedona

Southwest Road Trip image shows a road aligned by pine trees in Flagstaff, Arizona

Verlässt man New Mexico und kommt nach Arizona, kann man die sich allmählich verändernde Landschaft sehr gut beobachten. Ich finde diese Vielfalt immer wieder faszinierend. Nach den weiten Steppen in New Mexico, ist die Landschaft in Arizona geprägt von leuchtend roten Felsen, die an den Mars erinnern.

Flagstaff ist eine süße Kleinstadt, umgeben von Pinienwäldern und schneebedeckten Bergen. Die Stadt wird auch als Tor zum Grand Canyon bezeichnet. Seid ihr noch nicht dort gewesen, solltet ihr einen Abstecher auf jeden Fall einplanen und eure Tour ein, zwei Tage verlängern. Flagstaff ist beschaulich und präsentiert eine erneut ganz andere Welt, verglichen mit den Wüstenstädten, durch die der Roadtrip zuvor geführt hat. Nach einer Nacht im alpin anmutenden Motel, sind wir von Flagstaff aus weiter auf dem Highway 89A nach Sedona gefahren. Ich mach es kurz: Diese 30 Meilen waren die vielleicht schönsten des gesamten Roadtrips und haben uns mehr begeistert als Sedona selbst.

Road along Arizonas Red Rocks on the side of the Road is a sign that says Sedona

Man kann ganz leicht einen gesamten Tag entlang des Oak Creek Canyon verbringen, so atemberaubend schön ist die Natur und so viel gibt es hier auf den unzähligen Wanderwegen zu entdecken. Der Panoramablick auf die roten Felsen, die gewaltigen Pinien und Thermal-Quellen haben uns komplett überwältigt. Dreht eure Lieblings-Playlist auf und genießt diese malerische Strecke.

Schlafen

Comfort Inn, Flagstaff

Essen/Trinken

Frühstück/Lunch - Local Juicery, Flagstaff

Entdecken:

Cathedral Rock Trail, Sedona

Tag 9+10: Joshua Tree und Joshua Tree National Park

Der letzte Stop des Roadtrips durch den Südwesten ist Joshua Tree mit einem Besuch im Nationalpark

Distanz: 360 Meilen ~ 6h

Roy's Motel and Cafe in Amboy Photo picturing the famous road sign and tiny houses as part of the motel

Tipp: Für die Strecke nach Joshua Tree haben wir uns entschieden, über die I-40 zu fahren. Diese Route hat uns durch Amboy geführt. Wir haben einen kurzen Zwischenstop am berühmten Roy's Motel und Cafe eingelegt, den Tank gefüllt und ein paar Bilder gemacht. Das Motel selbst ist nicht mehr in Betrieb aber ein beliebtes Wahrzeichen der Route 66.

Bevor es für uns zurück nach LA ging, haben wir uns Zeit genommen, Joshua Tree zu erkunden. Wir waren hier bereits und es hat uns so gut gefallen, dass wir unbedingt noch einmal zurückkehren wollten.

Joshua Tree National Park with desert landscape and a little Joshua Tree part of the Southwest Road Trip

Joshua Tree ist eine außergewöhnliche kleine Wüstenstadt, deren Charme und Lebensgefühl mich total in den Bann gezogen haben. Wenn ihr also hier seid, konzentriert euch nicht ausschließlich auf den gleichnamigen Nationalpark, auch wenn dieser natürlich atemberaubend schön ist, sondern widmet euch auch der künstlerischen Wüstengemeinde. Einen ausführlichen Travel Guide für Joshua Tree findet ihr hier.

Image shows a quirky house in Joshua Tree Southwest Road Trip

Schlafen

Cactus Mountain, 29 Palms AirBnB

Saguaro Hideaway Guesthouse, Joshua Tree AirBnB

Essen/Trinken

Breakfast/Lunch – The Natural Sisters Cafe

Coffee – Joshua Tree Coffee Co.

Entdecken:

Noah Purifoy Desert Outdoor Museum

Cholla Cacuts Garden, Joshua Tree National Park

Pioneer Town

World Famous Crochet Museum

Ich wünsche euch eine gute Reise und viel Spaß auf eurem Roadtrip durch den Südwesten!

Ich hoffe, dieser Guide bietet euch reichlich Inspiration für eure Rundreise durch den wunderschönen Südwesten. Lasst mir gern einen Kommentar da und erzählt mir von eurem eigenen Trip!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Amazing 10-Day American Southwest Road Trip Itinerary

Southwest Road Trip Oak Creek Canyon red rocks and mountains covered in pine trees

Endless open roads, martian landscapes and desert cities worth exploring. If you feel like hitting the road, the Southwest is a great destination to start. Travel the Southwest on an epic road trip. Wondering where to go and what to see? Here’s an amazing 10-Day Southwest road trip itinerary.

Southwest Road Trip – A few side notes

There are endless opportunities to plan and take your road trip through the Southwest. For us, the ultimate goal was to finally visit White Sands National Monument in New Mexico. This place had been sitting on my bucket list for a while so we simply built our trip around it. We started out in Los Angeles and returned there to spend another week in the city. This is usually the place we fly in, as we have close friends living there and simply love the area. That way we also got a great combination of a few relaxing beach days and amazing desert explorations.

To truly explore the whole beauty of the Southwest you’d need months. Traveling ten days, this road trip itinerary will lead you through some of the most iconic places in the Southwest and even offers some time to explore a few less popular places. Full disclosure: Driving this distance in such a short time definitely requires compromises. You won’t get to see it all! But I’ll assure you, you want to go back as soon as possible.

We’re vegans so most of the restaurants I list here are either entirely plant based, offer vegan options or are at least vegan friendly.

When should you take your Southwest Road Trip?

You can definitely do this Southwest road trip year round. I’ve been to the desert in spring, summer and fall. Every season is special and I’m still dreaming about spending a winter in the desert. Especially if you plan on hiking a lot, you should consider to go on this trip in spring or fall rather than during the really hot summer months. Personally, I love the desert in spring. The temperatures are very moderate, it’s warm and sunny and the desert starts to bloom. Also it’s often not as crowded as during the summer, when everyone is taking their summer breaks.

Let’s Go!

A collage with a hand drawn map of the Southwest

Day 1: Los Angeles

Take a day to explore Los Angeles or simply enjoy a few hours at the beach, soaking up some sunshine.

Griffith Park view on downtown LA

Of course, one day is not nearly enough to explore the whole city. Make sure you won’t spend too much time stuck in traffic and pick one part of LA you want to see most. If you feel like combining a few hours at the beach with some laid back city vibes, drive south and explore Santa Monica and Venice Beach. To check out Hollywood and dive into the vibrant city life, downtown is where you should be heading instead.

One of my favorite areas is East LA, especially Los Feliz, Silverlake and Echo Park. This part of town is perfect to catch some vibrant LA vibes. Echo Park is an easygoing, diverse neighborhood that’s still more or less a hidden gem, as it is not touristy at all. It is a pretty walkable area with many parks and a cute lake right in the center. It is a different kind of LA from what you’re usually seeing on screen and that’s exactly why you shouldn’t miss out on it.

Stay:

East LA offers quite a lot stylish and cozy Airbnb apartments or single rooms you can rent out for a night.

Eat/Drink:

Breakfast/Lunch/Coffee – Honey Hi, Echo Park

All Vegan lunch/dinner – Sage Vegan Bistro, Echo Park and 3+ locations

For more tipps on food and drinks check out my vegan food guide to Los Angeles

Explore:

Echo Park Lake

Griffith Observatory & Griffith Park (amazing skyline views day and night)

Day 2+3: San Diego and La Jolla

You’ll be driving down to San Diego, with a stop in La Jolla

Distance: 120 miles ~ 2 hours

La Jolla Cove Beach

Driving down Interstate 5 you should make a stop in La Jolla just a few miles north of San Diego. Grab a coffee and observe the cute sea lions bathing in the sun by the beach.

In San Diego you can take your time to explore. The city is way smaller and a lot less overwhelming compared to LA. There’s a special charm about San Diego. It’s laid back, artsy, creative and of course sunny. One of my favorite areas is North Park. It is a super vibrant walkable neighborhood with cute vintage shops, great vegan food and coffee places and lots of arts and culture.

If you need some time to recharge and love botanics, don’t miss out on Balboa Park. The area is huge and you could easily spend an entire day here. If you can find the time you should also take the drive over the Bay Bridge to Coronado. It’s a beautiful Island just a few miles from downtown San Diego. Perfect for a beach day and to enjoy some skyline views (especially by night).

Communal Coffee San Diego pictured is the outside f the building with tables and mural that says Coffee and Flowers

Stay:

North Park Casita AirBnB

Eat/Drink:

Breakfast/Coffee – Communal Coffee, North Park

Dinner/Bar – Tribute Pizza (highly recommended)

Explore:

North Park

Balboa Park

Coronado Island

Old Town San Diego

Day 4: Tucson and Desert View Tower

Get up early and hit the I-8 east to Tucson, with a quick stop at the Desert View Tower Jacumba

Distance: 407 miles ~ 6 hours

Picture shows the California Flag and the view across the desert from the Desert View Tower in Jacumba which is a stop on this Southwest Road Trip

The drive from San Diego to Tucson is pretty long but scenic. As soon as you’re past the California borders the southwest road trip begins and you’ll be driving down endless stretches of desert. To enjoy magnificent views over California, Arizona and even Mexico. The tower is located on a hill, so don’t be surprised by strong, cold winds once you leave the car.

Photo of the Downtown Clifton in Tucson. Image shows the outside of the Office and Reception Building.

Our stay in Tucson was short, so it didn’t leave us much time to see all of the city. We stayed in a cute motel downtown. From there we were able to walk and explore downtown and the historic fourth avenue, I highly recommend visiting.

Stay:

The Downtown Clifton, Motel in Downtown Tucson

Eat/Drink:

Breakfast – 5 Points Market and Restaurant

Dinner/Bar – O’Malleys Bar and Grill

Explore:

Mission San Xavier Del Bac

Mercado San Augustin

Day 5: Saguaro National Park

Take at least a day to visit and enjoy Saguaro National Park

Distance: 14 miles ~ 20 minutes

Saguaro National Park in Tucson San Diego which is part of the Southwest Desert Road Trip. Image shows mountains covered in Saguaro cacti

The landscapes of the American Southwest are breathtaking and unique. Deciding which National Parks to visit and which ones to leave on your bucket list is tough. As the Saguaro Cactus is the icon of the Southwest, a stop by the Saguaro National Park is a must on every Southwest road trip in my opinion. Looking at one of these giant Cacti is impressive, imagine seeing thousands.

We decided to check out the Arizona-Sonora Desert Museum which is located inside the National Park. For all the desert plant lovers out there, I’d recommend to do the same. It’s a natural history museum, as well as a botanical garden and zoo. If you’re into desert plants and wildlife as much as I am, you will probably have lots of fun here.

Tucson Mineral and Gem World

Tip: Do you love crystals and gems? Stop by the Tucson Mineral and Gem World, a quirky shop run by the friendliest, most helpful people.

Day 6: Las Cruces and White Sands National Monument

You’ll be leaving Arizona (for now) and drive further east to Las Cruces, New Mexico to visit White Sands National Monument. Make sure to drive this stretch as long as the sun’s up, the landscape is stunning and you wouldn’t wanna miss this

Distance: 276 miles ~ 4 hours (to Las Cruces) + 50 miles ~ 1 hour (to White Sands)

White Sands National Monument. Pictured are Sand dunes and a man walking in the distance, leaving footsteps in the sand

White Sands National Monument is one of the most magical places I’ve ever seen. These sand dunes are mesmerizing – Pure, fine white Sand (that’s actually gipsum) as far as the eye can see. Take in the magnificent views and enjoy the complete silence around. White Sands National Monument is way more than just a beautiful landscape, it is a magical experience.

Stay:

Hilton Garden Inn, Las Cruces (we initially planned on driving to Alamogordo but didn’t make it that far as it was getting dark and late, so we found a room here, which was super comfortable and nice)

Eat/Drink:

We simply went to a Sprouts (organic grocery store) and bought some vegan sandwiches and snacks for the road. Organic grocery stores are my number one address to look for vegan food while on the road in the US. Check out my blog post on how to find vegan food while traveling the US.

Day 7: Albuquerque

Leaving White Sands National Monument you’ll be heading north to Albuquerque

Distance: 224 miles ~ 3 1/2 hours

Giant Pistachio in Alamogordo we passed on our Southwest Road Trip

Tip: Once you leave White Sands National Monument make sure to stop by the PistachioLand in Alamogordo and grab a few bags of fresh pistachios. The giant Pistachio is a fun and not to miss roadside attraction.

We took Highway 54 up north and then switched on the 380 west. This way we passed the Valley of Fires, a recreation area adjacent to the Malpais Lava Flow. The stunning black rocks appear out of nowhere on the roadside. We just drove through that beautiful passage but if you find the time, take a while to explore one of the many hiking trails. I’m sure it’s worth it.

Famous Kimo building in Albuquerque Southwest Road Trip

Our stay in Albuquerque was really just a quick pitstop and to spend the night. We took some time to explore downtown and visited a few of the many Trading Posts selling beautiful Native American pottery, art and jewelry.

If you wanna add a day to your road trip: Remember the compromises I talked about earlier? I still kinda regret we didn’t make it out to Santa Fe and Taos. We initially planned on going there too, but time was just too short. So we had to ditch driving up there and enjoyed a few more hours in Albuquerque. We’ll surely be going there next time.

Stay:

Baymont by Windham, Albuquerque

Eat/Drink:

Breakfast/Lunch – The Grove Cafe & Market (if you watched Breaking Bad, this place might look familiar 😉 It’s pretty crowded on sundays though)

Explore:

Spur Line Supply Co.

New Mexico Museum of Natural History and Science

Old Town

Day 8: Flagstaff and Sedona

Today you’ll be driving to Flagstaff, the next morning your trip continues to Sedona

Distance: 323 miles ~ 4 1/2 hours (to Flagstaff) + 30 miles ~ 1 hour to Sedona

Southwest Road Trip image shows a road aligned by pine trees in Flagstaff, Arizona

Leaving New Mexico and reentering Arizona you’ll notice the landscape turning increasingly red and rocky again. I truly enjoyed this part of the road trip as it’s always fascinating to observe this gradient change of scenery.

Flagstaff is a cute town surrounded by pine forests and snow covered mountains. It is considered the gateway to the Grand Canyon. If you’ve never been to the National Park, you should definitely consider to include this in your road trip and add a day or two to this itinerary. Flagstaff is charming, and presents an entirely different world to all the desert cities we explored before. From here we went on the Highway 89A to Sedona. To tell it short: These 30 miles where the most stunning on this entire trip and amazed me even more than Sedona itself.

Road along Arizonas Red Rocks on the side of the Road is a sign that says Sedona

You can easily spend an entire day on this road through Oak Creek Canyon, stopping every few miles and exploring the many different sights along the road. Panoramic views of mountains, towering pine trees, natural springs and Sedona’s famous red rocks. Switch on your favorite playlist and simply enjoy this scenic route.

Stay:

Comfort Inn, Flagstaff

Eat/Drink:

Breakfast/Lunch – Local Juicery, Flagstaff

Explore:

Cathedral Rock Trail, Sedona

Day 9+10: Joshua Tree and Joshua Tree National Park

The last stop on this road trip is Joshua Tree with a visit to the National Park

Distance: 360 miles ~ 6 hours

Roy's Motel and Cafe in Amboy Photo picturing the famous road sign and tiny houses as part of the motel

Tip: We chose to drive along I-40. That way we passed Amboy, a tiny town in the mojave desert, on our way to Joshua Tree. Stop by the iconic Roy’s Motel and Cafe to take some pictures or simply enjoy the famous landmark.

Before returning back to LA we took some time to explore Joshua Tree. We’ve been there before for just a very short stay and loved it so much, that we had to return.

Joshua Tree National Park with desert landscape and a little Joshua Tree part of the Southwest Road Trip

Joshua Tree is a quirky desert town and I am so drawn to its spirit and charm. So don’t just focus your attention to the magical Joshua Tree National Park, although it’s totally worth it, but spend some time around the artsy desert community as well. You’ll find an entire travel guide here.

Image shows a quirky house in Joshua Tree Southwest Road Trip

Stay:

Cactus Mountain, 29 Palms AirBnB

Saguaro Hideaway Guesthouse, Joshua Tree AirBnB

Eat/Drink:

Breakfast/Lunch – The Natural Sisters Cafe

Coffee – Joshua Tree Coffee Co.

Explore:

Noah Purifoy Desert Outdoor Museum

Cholla Cacuts Garden, Joshua Tree National Park

Pioneer Town

World Famous Crochet Museum

Safe Travels and enjoy your Southwest Road Trip!

I hope this itinerary inspires you to hit the road and explore the beautiful Southwest. Let me know if my tips are helpful or tell me about your recent road trip. What’s your favorite route through the Southwest?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *